Buch: Giovanna Imperia, Kumihimo Wire Jewelry

Das neueste spannende Buch zum Thema Kumihimo und Schmuck.


In diesem edlen und ausgezeichnet fotografierten Buch zeigt Giovanna Imperia, wie 20 verschiedene Schmuckstücke mit Draht und anderen Materialien auf der Scheibe oder dem Marudai gearbeitet werden.Es gibt eine Einführung in die Geschichte und die verschiedenen Formen von Kumihimo, Informationen über Material und Geräte, sowie eine Einführung in das Flechten. Für Anfänger würde ich das Arbeiten mit Draht dennoch nicht empfehlen. Es ist sinnvoller, sich die Grundkenntnisse zunächst an weniger widerspenstigem Material anzueignen.
Imperia zeigt mehrere grundlegende Muster auf der runden Scheibe (bzw. dem Marudai) und weitere bei den entsprechenden Schmuckstücken. Sie erklärt mit guten Fotos, wie Garn oder Draht abgemessen und vorbereitet werden und wie man die Enden der Geflechte behandelt und sogar, wie man eigene Endkappen herstellt.


Von den 20 Arbeiten sind 14 auf der runden Scheibe/dem Marudai gearbeitet, 6 auf der quadratischen Scheibe.
Die verwendeten Drähte (Kupferkern lackiert oder Edelstahl) liegen hauptsächlich im Bereich zwischen 0,2 und 0,35 mm. Für bestimmte Effekte nimmt sie auch Kunststoffummantelte Drähte. Dazu verarbeitet sie Seide, Perlgarn, Perlonfaden, Baumwoll, Leinen - und natürlich Perlen.
Zu jedem Projekt gibt es genaue Angaben über die Art des verwendeten Drahtes, die Anzahl der Fäden in den Strängen sowie die Länge; dazu gibt sie an. welche Geräte und Endkappen man benötigt. Viel einfacher kann man es seinen Lesern kaum machen.

Englischkenntnisse sind für den Gebrauch gut, aber wenn man Erfahrung hat mit Kumihimo und sich vor der fremden Sprache nicht fürchtet, kann man sicher auch ohne Sprachkenntnisse damit arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen